Pädagogische Hochschule Freiburg

Lernumgebungen zu Raum und Form

von Bernd Wollring
Name der Institution: Universität Kassel
Art des Beitrags: Vortrag
Zugeordnet der Sektion: Nachhaltige Grundschulgeometrie

Zum Design von Lernumgebungen im Inhaltsbereich „Raum und Form“ für den Mathematikunterricht in der Grundschule Vergleichend mit verschiedenen Konzepten aus den Erziehungswissenschaften und der Fachdidaktik Mathematik charakterisieren wir zunächst das Organisationskonzept Lernumgebung anhand von sechs Leitideen: Gegenstand, Differenzierung, Artikulation, Logistik, Evaluation und Vernetzung. Ausgehend von den Bildungsstandards kennzeichnen wir die zentrale Bedeutung des Inhaltsbereichs Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule. Beides zusammenführend werden zwei Lernumgebungen vorgestellt, die jede einen spezifischen konzeptionellen Schwerpunkt aufweisen: • Lernumgebung Würfel-Netze für die Jahrgänge 3 bis 6, Schwerpunkt: geometrische Abbildungen • Netzwerk von Lernumgebungen Formen finden, Flächen messen und Wege führen für die Jahrgänge 3 bis 6, Schwerpunkte: Differenzieren und Logistik, Insbesondere diskutieren wir, welche Spezifika der Lernumgebungen bedeutsam sind, wenn sie im Studium Studierenden, in der Lehrerbildung Fachberatern und in der Lehrerfortbildung fachfremd unterrichtenden Lehrkräften vorgestellt werden. Abschließend stellen wir die Frage, wie die VERA-Aufgaben Lehrkräften beim Design von Lernumgebungen unterstützen können.

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