Pädagogische Hochschule Freiburg

Der Einsatz von CAS im Mathematikunterricht - zum Stand der Forschung

von Bärbel Barzel
Name der Institution: Pädagogische Hochschule Freiburg
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Im Auftrag des thüringischen Kultusministeriums wurde eine umfassende internationale Literaturrecherche zum Stand der Forschung des CAS-Einsatzes im Mathematikunterricht durchgeführt. Schwerpunkt waren dabei die Erkenntnisse von Studien und Meta-Studien der letzten 10 Jahre. Die Erkenntnisse beziehen sich zum einen auf den Einfluss des CAS-Einsatzes beim Lernen und Lehren und zum anderen auf den Einfluss auf schriftliche Prüfungen. Als zentrale Aussage kristallisiert sich heraus, dass ein Computeralgebra-System als Katalysator für einen verstehensorientierten Unterricht dienen kann, der vor allem im Bereich Algebra das konzeptuelle wie auch das prozedurale Wissen vertiefen kann. Im Vortrag wird dies an konkreten Studienergebnissen konkretisiert und zukünftige Herausforderungen abgeleitet.

Zurück zur Übersicht