Pädagogische Hochschule Freiburg

Mathematik am Freiburger Münster – Anregungen zu einem projektorientierten Mathematikunterricht

von Michael Bürker, Jürgen Kury
Name der Institution: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Berufliche Schulen Freiburg
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Die Idee des Vortrags ist es, Lehrerinnen und Lehrern Vorschläge für einen projektorientierten, fächer-, klassen- und schulartübergreifenden Unterricht zum Freiburger Münster an die Hand zu geben. Dabei werden einerseits verschiedene Aspekte der Algebra, Geometrie und Trigonometrie im Zusammenhang mit dem Münster dargestellt, andererseits Bezüge zum historischen, theologischen und architektonischen Hintergrund aufgezeigt. Die beiden Referenten haben dazu mehrere Unterrichtsversuche in verschiedenen Klassenstufen durchgeführt.
Der Vortrag soll dazu anregen, die thematische Arbeit im Klassenzimmer mit einem Besuch dieses berühmten Bauwerks zu verknüpfen.

Zurück zur Übersicht