Pädagogische Hochschule Freiburg

Geometrie-Wiki: Prozessorientierte Unterstützung von Geometrie-Vorlesungen

von Andreas Schnirch, Michael Gieding, Christian Spannagel
Name der Institution: Pädagogische Hochschule Heidelberg
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Seit dem Sommersemester 2010 wird in der Veranstaltung „Einführung in die Geometrie“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein Geometrie-Wiki vorlesungs- und übungsbegleitend eingesetzt mit dem Ziel, den Prozess des „Mathematik-Treibens“ zu fördern und zu unterstützen. In dem Wiki werden beispielsweise Überlegungen zu Lösungsprozessen von den Studierenden formuliert und Diskussionsprozesse durchgeführt. Es werden Online-Aufgaben, Quizze, Vorlesungsvideos, DGS-Applets und Diskussionsräume miteinander kombiniert, so dass die Lernenden vielfältige Möglichkeiten haben sich aktiv und kooperativ mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Im Rahmen eines Begleitprojektes wurde der Einfluss der Nutzung des Wikis auf die Lernmotivation der Studierenden und die Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. geometrischer Fragestellungen untersucht. Erste Ergebnisse dieser Untersuchung werden vorgestellt und Möglichkeiten und Grenzen des vorlesungsbegleitenden Einsatzes von Wikis diskutiert.

Zurück zur Übersicht