Pädagogische Hochschule Freiburg

Empiriegestützte Itemanalyse für die Kompetenzmodellierung funktionalen Denkens mir Graph, Tabelle und Situation (HEUREKO-2)

von Dominik Naccarella, Timo Leuders, Markus Wirtz & Regina Bruder
Name der Institution: Pädagoische Hochschule Freiburg & Technische Universität Darmstadt
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Im Rahmen des DFG Schwerpunktprogrammes werden Möglichkeiten der mehrdimensionalen Erfassung von Kompetenzen des Problemlösens mit funktionalen Repräsentationen untersucht. Im Mittelpunkt der zweiten Phase stand eine Itemanalyse, bei der qualitative und quantitative Verfahren miteinander verknüpft wurden mit dem Ziel der Optimierung und Validierung des Erfassungsinstrumentes. Berichtet wird über die Analysestrategien (kognitive Interviews, 2PL-IRT-Modellierung) und Ergebnisse einer Erhebung mit N=1300 baden-württembergischen Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse.

Zurück zur Übersicht