Pädagogische Hochschule Freiburg

Entwicklung eines Tests für eine webbasierte Testplattform zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen in der beruflichen Bildung

von Herbert Podlogar
Name der Institution: Universität Münster
Art des Beitrags: Vortrag
Zugeordnet der Sektion: Das Projekt Mathe-Meister

Ausbilder an berufsbildenden Institutionen berichten von Defiziten im Bereich der elementaren Schulmathematik bei Teilnehmern von Meisterkursen. Im Projekt Mathe-Meister wird eine webbasierte Testplattform entwickelt, mit deren Hilfe Interessenten an Meisterkursen überprüfen können, ob sie die mathematischen Voraussetzungen des angestrebten Lehrgangs erfüllen. Die Testplattform stützt sich auf Aufgaben aus Ausbildungsmaterialien der Meisterkurse. Die Aufgaben wurden innerhalb des Projekts zunächst als Papiertests mit offenem Antwortformat in der Zielgruppe verwendet, um deren Eignung zu überprüfen sowie realistische Antworten zu erhalten. Aus diesen wurden Multiple-Choice-Antworten abgeleitet, wie sie für die Testplattform benötigt werden. Der Multiple-Choice-Test wurde anschließend einer Stichprobe der Zielgruppe vorgelegt, um die Ergebnisse mithilfe statistischer Verfahren zu analysieren. Der Vortrag stellt die Ergebnisse der beiden Testvarianten vor und begründet die Verwendung des Multiple-Choice-Tests für die Testplattform.

Zurück zur Übersicht