Pädagogische Hochschule Freiburg

"So wirft Dirk Nowitzki!"-Rekonstruktion der Flugkurve beimn Basketball als Modellierungsaufgabe

von Herbert Henning, Benjamin John, Maik Osterland
Name der Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Mit Hilfe seines Couches Holger Geschwindner hat sich Dirk Nowitzki in der USA-Basketball-Liga (NBA) zu einem der besten Spieler der Welt entwickelt. Um die Wurftechnik von Dirk Nowitzki zu optimieren nutzt Geschwindner, der u. a. Mathematik studiert hat, mathematische Methoden und Verfahren und physikalische Gesetzmäßigkeiten bewusst als "Modellbildungswerkzeuge“. In einem fächerverbindenden Projekt (Mathematik, Physik, Sport) mit Schülern der 9. Klasse wurde experimentell und theoretisch die Flugkurve des Basketballwurfs von Dirk Nowitki ermittelt. Dabei wurden auch „digitale Lernwerkzeuge“ zur Datengewinnung und -verarbeitung sowie Visualisierung genutzt. .

Zurück zur Übersicht