Pädagogische Hochschule Freiburg

Entwicklung der Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse von Lehramtsstudierenden in Praktika

von Carolin Just
Name der Institution: Universität Hildesheim
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Praktika und angeleitete Lehrversuche sind wesentliche Bestandteile universitärer Lehrerausbildung in den meisten europäischen Ländern. Die intendierten und unintendierten kumulativen Lerneffekte der Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse sind bisher empirisch wenig erforscht. In diesem Vortrag soll eine Teilstudie des Projektes ESIS vorgestellt werden. Während im Rahmen von ESIS bisher allgemeindidaktische Lernentwicklungen von Lehramtsstudierenden in schulpädagogischen Praktika erhoben wurden, geht es nun darum, die mathematikdidaktische Fähigkeitsentwicklung, insbesondere unter den Bedingungen von vorgeschalteten schulpädagogischen Praktika zu untersuchen.

Zurück zur Übersicht