Pädagogische Hochschule Freiburg

Vorstellungen zur Stetigkeit bei Anfängerstudierenden des Mathematiklehramts

von Ingolf Schäfer
Name der Institution: Universität Göttingen
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

In meinem Vortrag möchte ich über eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden des zweiten Semesters im Fach Mathematik für das Gymnasium an der Universität Göttingen berichten. Dabei wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits nach ihren Vorstellungen zur Stetigkeit gefragt, aber andererseits wurden sie auch aufgefordert, Vorstellungen von fiktiven Schülerinnen und Schülern zur Stetigkeit zu bewerten. Ziel war herauszufinden, welche Vorstellungen die Studierenden selbst zur Stetigkeit haben und inwieweit sie andere Vorstellungen dazu akzeptieren und anwenden können. Es zeigt sich dabei ein sehr heterogenes Bild an Vorstellungen und Anschauungen, wie sie teilweise auch schon von Tall und Vinner genannt werden.

Zurück zur Übersicht