Pädagogische Hochschule Freiburg

Zur Erkundung selbstreflektorischer Aktivitäten beim Bearbeiten mathematischer Probleme

von Steffen Juskowiak
Name der Institution: TU Braunschweig
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Probleme lösen zu lernen gilt seit längerem als ein wichtiges und anerkanntes Ziel von Mathematikunterricht. In der einschlägigen, insbesondere denkpsychologischen Literatur wird Selbstreflexion, also das Nachdenken des Problembearbeiters über sein Getanes, als eine mögliche Maßnahme aufgeführt, die zur Fortentwicklung der Problemlösefähigkeit beitragen kann. Ein solches Nachdenken kann sowohl während der Problemlösebemühungen als auch nach Beendigung des Bearbeitungsprozesses stattfinden. In der Mathematikdidaktik hat man sich bislang überwiegend mit Selbstreflexion nach dem Ende der Problembearbeitung im Sinne der Phase „Rückschau“ bei POLYA befasst. In der Denkpsychologie war die Selbstreflexion während der Arbeit am Problem zwar bereits öfters Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen, jedoch fanden bei diesen überwiegend außermathematische Probleme Verwendung. Des Weiteren waren diese Studien überwiegend normativ ausgerichtet und hatten zumeist die Wirkung erzwungener Selbstreflexion zum Gegenstand. Ausgehend von diesen Defiziten geht es in meinem Forschungsvorhaben um deskriptive Studien zur Analyse nicht erzwungener Selbstreflexion („natürlicher“ Selbstreflexion) während des Bearbeitens mathematischer Probleme. Wenn es dadurch gelingt, mehr Details über solche Selbstreflexionsphänomene in Erfahrung zu bringen, kann dies einem besseren Verständnis von Problemlösefähigkeit dienlich sein und Anregungen für die Förderung der Problemlösefähigkeit erbringen. Dazu wird zurzeit mit SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe Braunschweiger Gymnasien eine qualitativ ausgerichtete empirische Erkundungsstudie durchgeführt. Im Vortrag werde ich ausgehend von Befunden aus der Literatur Ziel und Methodologie meines Forschungsvorhabens näher erläutern und Befunde aus einer Vorstudie mit fast gleichaltrigen SchülerInnen vorstellen.

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