Pädagogische Hochschule Freiburg

Beispiele, Perspektiven und Fragen zur Förderung mathematischer Begriffsbildung durch GeoGebra

von Rainer Kaenders & Reinhard Schmidt
Name der Institution: Universität zu Köln / GeoGebra Institut Köln/Bonn
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Die dynamische Geometrie Software GeoGebra kann auf vielfältige Weise im Unterricht eingesetzt werden und damit die Begriffsbildung auf verschiedenen Niveaus fördern. Im Vortrag werden Beispiele aus dem Unterrichtsalltag in Hinblick auf ihren möglichen Beitrag zum mathematischen Bewusstsein (Kaenders/Kvasz) der Lernenden diskutiert. Diese Perspektive erlaubt die Einordnung der Beispiele je nach angestrebter Qualität des mathematischen Bewusstseins, so dass neben hilfreichen Einsatzmöglichkeiten auch offene Fragen über den förderlichen Einsatz der Software bleiben. Diese Überlegungen, Fragen und Herausforderungen sollen zur Schärfung eines Profils des neu gegründeten GeoGebra Instituts Köln/Bonn beitragen.

Zurück zur Übersicht