Pädagogische Hochschule Freiburg

Über Topologie einen Eindruck von Mathematik als Aktivität vermitteln – Lehrer entwickeln gemeinsam den eigenen Unterricht

von Stephan Berendonk
Name der Institution: Universität zu Köln
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

„Aktiv selbstständiges Lernen“, lautet das Motto einer 12-köpfigen Gruppe erfahrener niederländischer Mathematiklehrer in Bezug auf sich selbst und ihre Schüler. Gemeinsam arbeiten sie an der zielgerichteten Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts. Zurzeit entwickeln sie zusammen mit dem Autor eine Unterrichtseinheit für die niederländische Mittelstufe zur Topologie von Flächen. Als Ausgangspunkt und Leitfaden dient der Eulersche Polyedersatz. Hier sind in den vergangenen Jahrzehnten eine Reihe schöner Darstellungen entstanden, die speziell an interessierte Schüler gerichtet sind und von der Gruppe als Inspirationsquellen genutzt werden. Die eigene Beschäftigung der Lehrer mit dem Thema, ihre jeweiligen Vorkenntnisse, sowie ihre Auffassung von Mathematik und Mathematikdidaktik führen über stoffdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen zu einem individuell entwickelten Unterricht, der sich in seinen Intentionen und Merkmalen von den vorhandenen Konzeptionen unterscheidet. Der Vortrag stellt den Stand des Projekts, die dahinterstehenden Überlegungen und getroffenen Annahmen sowie auch die Vorgehensweise der Gruppe dar.

Zurück zur Übersicht