Pädagogische Hochschule Freiburg

Professionelles Wissen von Lehrkräften zu mathematikbezogenen „großen Ideen“

von Sebastian Kuntze & Elke Kurz-Milcke
Name der Institution: PH Ludwigsburg
Art des Beitrags: Vortrag
Zugeordnet der Sektion: Lehrkräfte für „große Ideen“ sensibilisieren – Ansätze des Projekts ABCmaths

Wissen und Vorstellungen von Lehrkräften zu „großen Ideen“ in Mathematik und für den Mathematikunterricht dürften einen wichtigen Beitrag zum Gestalten reichhaltiger Gelegenheiten für verständnisvolles Lernen im Mathematikunterricht leisten. Die Beschreibung solchen Wissens aus theoretischer und aus empirischer Sicht ist daher von großem Interesse. Auf der Grundlage einer Einführung in den theoretischen Hintergrund des Projekts „Awareness of Big Ideas in Mathematics Classrooms (ABCmaths)“ (www.abcmaths.net) werden erste Befunde zum professionellen Wissen von Lehramtsstudierenden vorgestellt.

Zurück zur Übersicht