Pädagogische Hochschule Freiburg

Mathematisches Grundwissen und rechnerfreie Fertigkeiten

von Guido Pinkernell
Name der Institution: Technische Universität Darmstadt
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Seit Oktober 2009 beschäftigt sich eine Initiativgruppe aus Mitgliedern von DMV, GDM, MNU und T3 mit aktuellen Aspekten des Übergangs von Schule zur Hochschule. Eine dieser Aspekte betrifft die Verfügbarkeit elementarer Rechenfertigkeiten und Grundkenntnisse bei Studienanfängern. Seit einiger Zeit sind sie wieder Gegenstand intensiver öffentlicher Diskussionen. Gleichzeitig beobachtet man eine Reihe von Bemühungen, Fertigkeiten und Kenntnisse dieser Art in curricular wirksamen Listen zu erfassen. Im Vortrag werden auf Grundlage der Arbeitsergebnisse der Initiativgruppe folgende Fragen angesprochen: Wie könnte ein Konzept zu "mathematischem Grundwissen" gerade in einem kompetenz- und technologieorientierten Unterricht aus Sicht von Schule und Hochschule aussehen? Und wie kann die langfristige Unterstützung dieses Wissens gelingen?

Zurück zur Übersicht