Pädagogische Hochschule Freiburg

Mit Vielseitigkeit zum Erfolg – Strategische Unterstützung von Lernenden in einem „methoden-integrativen“ Unterricht mit Modellierungsaufgaben

von Jana Krämer, Stanislaw Schukajlow, Werner Blum
Name der Institution: Universität Kassel
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Im Rahmen des Projekts DISUM wurde eine „methoden-integrative" zehnstündige Unterrichtseinheit zum mathematischen Modellieren im Kontext der Themenbereiche Lineare Funktionen und Satz des Pythagoras entwickelt, u.a. unter Verwendung der spezifischen Lernstrategie „Lösungsplan". Die hierzu gehörige Pilotstudie in zwei neunten Realschulklassen hat vielversprechende Ergebnisse bezüglich der Wirkung des neuen, gegenüber der „operativ-strategischen" Form weiterentwickelten Unterrichtsformats geliefert. So konnten mittels verschiedener Auswertungen gewisse Merkmale von Unterrichtsdesign und Lehrerhandeln festgestellt werden, welche offenbar eine effektive Unterstützung der Lernenden in Bezug auf die Entwicklung von Strategiewissen und von Modellierungskompetenz darstellen. Diese Ergebnisse und ihre Bedeutung für die langfristige Implementierung neuer, strategie- und selbständigkeitsorientierter Unterrichtsformate sollen im Vortrag vorgestellt und diskutiert werden.

Zurück zur Übersicht