Pädagogische Hochschule Freiburg

Qualifizierung von MathematiktutorInnen im LIMA-Projekt

von Juliane Klemm, Stephan Schreiber, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth
Name der Institution: Universität Paderborn
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Während sich Vorlesungen im Mathematikstudium oft zu Massenveranstaltungen entwickelt haben, sollen die dazugehörigen Übungen den Studierenden eine Möglichkeit bieten, Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen und individuelle Förderung zu erhalten. Dies stellt jedoch eine große Verantwortung für die ÜbungsgruppenleiterInnen dar, welche nun nicht nur im Fachwissen, sondern auch in der didaktischen Umsetzung qualifiziert sein müssen. Wir stellen ein Konzept zur fachspezifischen Tutorenschulung vor, das den Besonderheiten mathematischer Übungsgruppen Rechnung trägt. Dieses wurde im Rahmen des LIMA-Projekts erprobt und umfasst Einführungstage und ein semesterbegleitendes Programm, welches u.a. videographierte Hospitationen mit Feedbackgesprächen beinhaltet. Im Vortrag sollen diese Unterstützungsangebote sowie Umsetzungserfahrungen vorgestellt werden.

Zurück zur Übersicht