Pädagogische Hochschule Freiburg

Use it or lose it? Die Nutzung von Mathematik im Alltag und ihr Zusammenhang mit mathematischer Kompetenz bei Erwachsenen

von Christoph Duchhardt, Timo Ehmke, Irene Neumann, Eva Knopp
Name der Institution: IPN Kiel
Art des Beitrags: Vortrag
Keiner Sektion zugeordnet

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ist eine vom BMBF geförderte Längsschnittstudie im deutschen Bildungswesen. Auf der Grundlage einer Rahmenkonzeption, die mathematische Kompetenz vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter beschreibt, werden Kompetenztests für verschiedene Altersgruppen entwickelt und eingesetzt. In einer Vorstudie mit N=461 Erwachsenen wurde untersucht, wie die Häufigkeit der Nutzung von verschiedenen Aspekten der Mathematik im Alltag und mathematische Kompetenz zusammenhängen. Der Vortrag stellt diese Studie vor und diskutiert die Ergebnisse auch unter den folgenden Fragestellungen: Wie lassen sich verschiedene Nutzertypen charakterisieren? Wie stark ist der Zusammenhang zwischen mathematischer Kompetenz und der Alltagsnutzung im Verhältnis zu anderen Hintergrundvariablen?

Zurück zur Übersicht